
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Diese alte Weisheit von Aristoteles gilt auch für die niedergelassene Diabetologie. Sie wird nur dann stark sein, wenn sie sich gut vernetzt.
selbstbild: Wir wollen wissen, was wir tun.
Versorgungsrelevante Forschung im Diabetes-Alltag
Wer hat die Verantwortung für die bestmögliche Versorgung von chronisch-kranken Patienten mit Diabetes mellitus - wir, die behandelnden Ärzte und Diabetologen? Oder die Krankenkassen, die Gesundheitspolitiker oder gar der gemeinsame Bundesausschuß oder das IQWiG?
Alle reden mittlerweile ein kräftiges Wörtchen mit, wenn es um Therapieentschei-dungen geht und stützen sich in ihrer Beurteilung auf die Ergebnisse klinischer Studien, so genannter RCTs (randomized clinical trials). Wir - die niedergelassenen Diabetologen wollen uns jedoch ein eigenes Bild von der Qualität und Wirtschaftlichkeit unserer Patientenversorgung machen, denn die Alltagsrealität unserer Patienten ist eine Andere als diejenige von hochselektionierten Probanden.
Deshalb haben wir mit winDiab ein wissenschaftliches Institut der niedergelassenen Diabetologen gegründet. Wir machen Versorgungsforschung in der Praxis und stellen die Wirksamkeit von Therapiekonzepten in der Alltagsrealität unserer Patienten auf den Prüfstand.
